Blockchain

Von China unterstütztes Blockchain-Projekt schlägt SWIFT-Alternative für Stablecoins und auch CBDCs vor

Die in Hongkong ansässige Red Date Technology, der Entwickler von Chinas staatlich unterstütztem Blockchain-based Service Network (BSN), hat tatsächlich eine brandneue Aufgabe veröffentlicht, um sowohl Stablecoins als auch elektronisches Geld der Reservebank (CBDCs) grenzüberschreitend auszuführen Rückzahlungen.

Die Kampagne wurde heute beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos, Schweiz, vorgestellt, berichtete die South China Morning Post. Das zukünftige System namens Universal Digital Payments Network (UDPN) muss die Interoperabilität zwischen beiden Arten von Symbolen gewährleisten.

Ziel ist es, Diensten aus verschiedenen Nationen zu ermöglichen, „Transaktionen und Abrechnungen in verschiedenen regulierten digitalen Währungen durchzuführen“, beschreibt das UDPN-Whitepaper. Zur weiteren Klarstellung seiner Zwecke hat das von der Regierung unterstützte Unternehmen Folgendes geschaffen:

So wie das SWIFT-Netzwerk das anfänglich übliche Kriterium für die Kommunikation zwischen Banken über verschiedene Verhandlungssysteme entwickelt hat, wird das UDPN sicherlich die gleiche Funktion für die kommende Generation von CBDCs und auch Stablecoins bieten.

SWIFT, oder Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication, ist eines der gebräuchlichsten Systeme für Interbankenüberweisungen weltweit. Tatsächlich wurde es jedoch als Vorteil für den Westen angesehen, der beispielsweise russische Finanzinstitute aus dem Netzwerk entfernte, um Moskaus Eindringen in die Ukraine zu unterstützen.

Sowohl Russland als auch China haben eigentlich nach einer besseren Freiheit von SWIFT gesucht. Seit 2014 hat die russische Bundesregierung tatsächlich ihr System zur Übertragung von Finanznachrichten (SPFS) eingerichtet, während Peking 2015 das Cross-Border Interbank Payment System (CIPS) veröffentlichte.

GET YOUR 100% BONUS WITHDRAWALS WITHIN 5 MINUTES!

Außerdem stellte die People’s Bank of China einen elektronischen Yuan bereit, der derzeit einer der am häufigsten verwendeten CBDC ist, wobei die Tests in einer Vielzahl von Bereichen ausgeweitet werden. Ein elektronischer Rubel ist noch in der Entwicklung, wobei die Russische Föderation den Zeitplan für seine Einführung mitten in den westlichen Zustimmungen erhöht.

Red Date sagte, dass viele internationale Tier-1-Finanzinstitute an einer Reihe von Proof-of-Concept-Tests teilnehmen werden, die zwischen Januar und Juni stattfinden werden. Es nannte sie noch nicht besonders Vertreter der Deutschen Bank, HSBC, Standard Chartered und auch die Bank of East Asia waren bei der UDPN-Veranstaltung dabei.

Das Unternehmen veröffentlichte BSN im Jahr 2020 zusammen mit dem staatlichen Telekommunikationsriesen China Mobile, der Bankkarten-Reinigungslösung Unionpay und dem State Information Center, einem Brain Trust der Bundesregierung. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Anwendung von Blockchain in den IT-Systemen von Unternehmen zu unterstützen.

   

Source

Show More

Leave a Reply

Your email address will not be published.